Pressemitteilung

Auszeichnung für sehr gute Leistungen

Besonders herausragende Ergebnisse in den Lernstandserhebungen für das Fach Deutsch bescheinigte jetzt das Ministerium für Schule und Weiterbildung der Gemeinschaftshauptschule Bad Wünnenberg. Für die Auszeichnung wurden in jedem Fach jeweils die zwei Prozent der Schulen des Landes Nordrhein-Westfalen ausgewählt, die in ihrer Schulform und in ihrem Standorttyp die besten Ergebnisse erzielt haben. Der Rektor der Wünnenberger Hauptschule, Dirk Hergesell, sieht in dieser Auszeichnung den Beleg dafür, dass das Kollegium eine sehr solide Arbeit leistet. Das Leseverstehen, das Schwerpunkt der Lernstandserhebungen im Fach Deutsch war, ist seit mehreren Jahren ein zentrales Arbeitsfeld der Schule.

Auf der Internetseite des Schulministeriums finden sich hierzu folgende Informationen:

Ministerin Sommer zeichnet die landesweit besten Schulklassen aus

Im Mai wurden die Lernstandserhebungen geschrieben- jetzt wurden die landesweit besten Schulklassen ausgezeichnet. "Damit würdigen wir besondere Leistungen von Schülerinnen und Schülern sowie die engagierte Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer", erklärte NRW-Schulministerin Barbara Sommer am Mittwoch (12.12.2007). An den Lernstandserhebungen hatten alle dritten und achten Klassen des Landes in den Fächern Deutsch und Mathematik, sowie in den weiterführenden Schulen zusätzlich im Fach Englisch verpflichtend teilgenommen. Bei den Grundschulen wurden die jeweils 50 erfolgreichsten Schulen ausgezeichnet. Die weiterführenden Schulen wurden getrennt nach Fächern, Schulformen (Hauptschule, Realschule, Gesamtschule und Gymnasium) und den so genannten Standorttypen der Schulen bewertet.

Quelle : http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Aktuelles/Lernstand/index.html (13.12.2007)

Die aktuelle Presseinformation des Ministeriums für Schule und Weiterbildung findet man unter der folgenden Adresse: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Presse/Meldungen/PM_2007/Auszeichnung_Lernstandserhebung_2007.pdf

Mit freundlichen Grüßen


Dirk Hergesell

Rektor